Weitverbreitete Verwendung von Skalpellklingen

1. Bogentechnik: Die am häufigsten verwendete Methode zum Halten des Messers. Der Bewegungsradius ist groß und flexibel, und die Kraft wirkt auf die gesamte obere Extremität, hauptsächlich auf das Handgelenk. Geeignet für längere Hautschnitte und Schnitte der vorderen Rektusscheide.
2. Stiftförmig: Sanfte Krafteinwirkung, flexible und präzise Bedienung, einfache Steuerung der Messerbewegung; Kraft und Wirkung konzentrieren sich hauptsächlich auf die Finger. Für kurze Schnitte und feine Eingriffe, wie z. B. die Präparation von Blutgefäßen und Nerven sowie die Inzision des Peritoneums.
3. Griff: Umfassen Sie den Griff mit der ganzen Hand und drücken Sie Daumen und Zeigefinger gegen die Kerbe am Griff. Diese Methode bietet mehr Stabilität. Der Hauptangriffspunkt der Operation ist das Schultergelenk. Das Instrument eignet sich zum Schneiden, für großflächige Gewebeschnitte und für kraftvolle Schnitte, wie z. B. Amputationen, Sehnendurchtrennungen und lange Hautschnitte.
4. Anti-Pick: Hierbei handelt es sich um eine modifizierte Stiftform, bei der die Klinge nach oben angehoben wird, um Verletzungen tieferliegenden Gewebes zu vermeiden. Beim Eingriff wird zunächst ein Stich gesetzt und dann mit dem Finger geführt. Es dient zum Öffnen von Organen wie Abszessen, Blutgefäßen, der Luftröhre, dem Gallengang oder dem Harnleiter, zum Durchtrennen von Gewebeklemmen oder zum Erweitern von Hautschnitten.
5. Fingerdrucktechnik: Hierbei wird starker Druck ausgeübt. Der Zeigefinger drückt auf das vordere Ende des Griffs, während die andere Hälfte in der Hand liegt. Diese Methode ist etwas unflexibel und eignet sich hauptsächlich für schwer zu schneidendes Hautgewebe.


Veröffentlichungsdatum: 19. September 2018
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